Red5

Red5 ist ein freier Streaming-Server für das Real Time Messaging Protocol (RTMP).

Er wird als freie Software auch im Quelltext unter den Bedingungen der Apache Public License 2.0 verbreitet.

Er ist in Java geschrieben. Die erste öffentliche Version (0.2) stammt vom 21. Oktober 2005. Er wurde auf Basis der Nachkonstruktion von Adobes proprietärem Real Time Messaging Protocol und des Action Message Format (AMF) erstellt. Er steht in Konkurrenz zum proprietären Flash Media Server von Adobe Systems.

Die Software wird unter anderem bei Facebook eingesetzt. Als Bestandteil der Online-Konferenz-Software Openmeetings wird es auch wiederum als Teil von Lernplattformen wie Stud.IP, Moodle und Dokeos eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.